Climate Camp Leipzig 2022

Grundlagen rassismuskritischer Positionierung - Was hat Rassismus mit mir zu tun? Ein interakiver Workshop
2022-07-26, 10:00–11:30 (Europe/Berlin), Tent 3
Language: German

Rassismus und Kolonialismus prägen unser Zusammenleben und unsere Gesellschaft. Viele Stimmen sind gerade laut, die sagen „Jetzt ist der Moment etwas zu verändern.“ Dieser Moment ist jetzt - dieser Moment war aber auch nach zahlreichen rassistisch motivierten Anschlägen der letzten Jahrzehnte. Was hat das mit mir zu tun? Dieser und vielen anschließenden Fragen, widmen wir uns und betrachten inwiefern Diskriminierungen unsere Gesellschaft und uns selbst prägen. Wie wird Zugang zu gesellschaftlicher Teilhabe verwehrt und wie profitiere ich von den Barrieren, die andere spüren? Es geht um eine interaktive Auseinandersetzung mit der eigenen Position im Kontext gesellschaftlicher Machtverhältnisse. Macht- und Herrschaftsdimensionen wie Rassismus betrachten wir nicht als voneinander unabhängig, sondern in ihren Verflechtungen und ihrem sich gegenseitigen Bedingen und Stabilisieren (Intersektionalität). Wir als Workshopgebende verstehen unsere Arbeit als einen dynamischen, partizipierenden und in Wechselwirkung stehenden Prozess, den wir mit unserem Wissen und Expertise begleiten.

Dieser WS richtet sich an alle TN* des Kc LeLa


Short description

Rassismus und Kolonialismus prägen unser Zusammenleben und unsere Gesellschaft. Viele Stimmen sind gerade laut, die sagen „Jetzt ist der Moment etwas zu verändern.“ Dieser Moment ist jetzt - dieser Moment war aber auch nach zahlreichen rassistisch motivierten Anschlägen der letzten Jahrzehnte. Was hat das mit mir zu tun? Dieser und vielen anschließenden Fragen, widmen wir uns und betrachten inwiefern Diskriminierungen unsere Gesellschaft und uns selbst prägen.

german Title

Basics of critical positioning with regard to racism - What does racism have to do with me? An interactive workshop

Du you represent an organization?

pokubi