System Change not Climate Change: Ist eine Revolution nötig, um die Klimakrise aufzuhalten?
Language: German

  • 2021-08-31, 15:30–17:00, Zelt 11
  • 2021-09-01, 10:30–12:00, Zelt 11

Auf Plakaten und Transparenten der Klimabewegung lesen wir den Satz immer wieder: System Change not Climate Change oder auch auf deutsch: Systemwandel, anstatt Klimawandel. Doch was ist eigentlich mit System Change (Systemwandel) gemeint? Sprechen wir dabei von einer authentischen Revolution und wenn ja, wie sähe solche eine Revolution aus? Ist der Staatskapitalismus ein überholtes und dem Menschen im Grunde nicht angemessenes Gesellschaftssystem? Und wenn ja, wie und mit welcher Alternative in der Hinterhand können wir ihn überwinden? Mehr noch, was für uns, hier im Klimacamp wichtiger als alles andere sein sollte: in welchem Zusammenhang stehen Staatskapitalismus und Klimakrise? Und ist die Überwindung des einen eine nötige Bedingung für die Aufhaltung des anderen? Diesen und verwandten Fragen wollen wir in einem anderthalbstündigen seminarähnlichen Workshop nachgehen, bei dem wir uns in Kleingruppen als auch in einer größer angelegten gemeinsamen Diskussion besprechen und hoffentlich mit mehr Klarheit als zuvor aus dem Austausch herausgehen, sodass wir, wenn wir das nächste Mal ein solches Schild mit der Aufschrift "System Change not Climate Change" sehen, vielleicht besser verstehen können, welcher Systemwandel gemeint ist und wann er kommen muss.


Short description

Auf Plakaten und Transparenten der Klimabewegung lesen wir den Satz immer wieder: System Change not Climate Change oder auch auf deutsch: Systemwandel, anstatt Klimawandel. Doch was ist eigentlich mit System Change (Systemwandel) gemeint? Dieser und verwandten Fragen wollen wir in einem anderthalbstündigen seminarähnlichen Workshop nachgehen, bei dem wir uns in Kleingruppen als auch in einer größer angelegten gemeinsamen Diskussion besprechen.

Maximum number of participants

20

german Title

System Change not Climate Change: Is a Revolution needed to stop the climate crisis?