Rechte Strukturen im südlichen Landkreis Leipzig / Right wing structures in the southern region of Leipzig
2019-08-09, 15:00–17:30, Tent 5

Als chronik.LE dokumentieren wir bereits seit zehn Jahren Neonazismus und Diskriminierung in und um Leipzig. Auch in der Gegend, in welcher das Klimacamp stattfindet, gibt es solche Vorfälle und auch organisierte rechte Strukturen. Neben der Vorstellung unserer Arbeit wollen wir den Blick auf eben diese Strukturen und Vorfälle lenken. Exemplarisch werden wir dazu Ergebnisse der Kommunalwahl heranziehen und z.B. über die „Freie Liste für Geithain“, einer Wählervereinigung mit hohem Neonazi-Anteil aus Geithain sprechen, aber auch die lokale Verankerung der AfD in den Blick nehmen. Die Veranstaltung wird in Form eines Vortrags stattfinden, welcher allerdings noch genug Raum für Nachfragen und Diskussionen lässt.


For ten years chronik.LE records nazi, racists and discriminatory incidents in and around Leipzig. During the workshop we will explore the regional Neo-Nazi scene around the climate camp. At the municipal elections Neonazis and racists entered into parliament through so called Free Lists. We will also look at those. Which changes and which continuities can be ascertained?