Jörg

Ich bin Teil der "stuhlkreis_revolte - kollektiv für emanzipatorische Bildungsarbeit und Prozessbegleitung". Neben der Begleitung von politischen Gruppen und Initiativen ist für mich die politische Bildungsarbeit wichtiger , um gemeinsam mit Teilnehmenden neue Ideen für eine hierarchiefreie Gesellschaft zu entwickeln.

The speaker's profile picture

Sessions

08-09
10:00
150min
Nachhaltig aktiv in Gruppen / Work together well in the long term as a group?
Jörg, Wendy

Wie wird aus einem "Läuft schon ok bei uns." eigentlich ein "Ich fühl mich richtig gut hier!" ?
Die Arbeit in einer Gruppe bleibt nie unverändert, sondern bewegt sich in einem Prozess abhängig von Bedürfnissen, Zielen, Positionierungen und anderen Aspekten, die die Gruppenmitglieder individuell und kollektiv ausmachen und bewegen.
Jede Gruppe hat dadurch ihre ganz eigene Dynamik, die von den Beteiligten beeinflusst wird.
Gruppendynamik und Atmosphäre haben eine erhebliche Bedeutung für die Arbeit der Gruppe und ihre Entwicklung.
In politischen Kontexten wird unser Gruppenzusammensein vorallem über ein gemeinsames Thema oder Projekt getragen, denn wir wollen zusammen was erreichen bzw. (ab)schaffen. Solidarisches Miteinander ist meist mitlaufender Konsens, aber was genau heißt das inner- und außerhalb von Plenum und Aktionstag?
Wie sehen innere Supportstrukturen, soziales Miteinander und anderen Themen, die die Gruppe neben den Inhalten begleiten bei uns aus und wie können sie stärkend und stützend wirken?

Gemeinsam wollen wir einen Blick auf die Gruppen werfen, in denen ihr euch bewegt und im Rahmen eines kollegialen Austausches Handlungsmöglichkeiten teilen, erkunden und entwickeln, was ihr in euren Gruppen für euch tun könnt, um langfristig gut zusammen zu arbeiten.

Workshops on other topics
Yurt