Jenny

Heyho,
ich bin Jenny und studiere Sozialpädagogik mittlerweile im Master an der TU Dresden. Darüber bin ich auch zur tuuwi gekommen (TU Umweltinitiative) und habe mich dort der Umweltbildung verschrieben und versuche es auch über den Campus hinaus! Ansonsten findet mensch mich noch bei den SJ Falken in Dresden - hier baue ich gerade ein Jugendlichen - Plenum für außerschulische politische Bildung auf.


Sessions

08-09
10:00
150min
Kaufst du mir das ab? - Konsumkritik und darüber hinaus / Consumer criticism and beyond
Kristian, Jenny

Du hast die Klimakrise als drängendes Problem unserer Zeit erkannt und weißt, dass etwas getan werden muss? Du versuchst, deinen eigenen ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten, aber hast das Gefühl, dass das alles nicht reicht? Du willst gerne über deine eigenen Konsumentscheidungen hinaus aktiv werden und Menschen zum Umdenken und Handeln anregen? Oder du bist schon aktiv aber nicht sicher, ob dein Weg für dich der richtige ist?

In diesem Workshop möchten wir uns zunächst mit den Aspekten der Konsumkritik und der damit verbundenen Konsumkritik-Kritik auseinandersetzen, bevor wir uns dann in die Rollen verschiedener gesellschaftlicher Akteur*innen hineinversetzen wollen. Diese Annäherung an die unterschiedlichen (Handlungs-)Motive nutzen wir, um an den "richtigen" Stellen argumentieren und handeln zu können. Anschließend wird es Raum für einen gegenseitigen Austausch geben, um (konkrete) Ideen für umfassende und aktive Handlungsmöglichkeiten zu diskutieren.

Workshops on social-ecological transformation
Tent 2