Ich bin seit vier Jahren in der Klimagerechtigkeitsbewegung aktiv und wohne in Leipzig, also ruft durch wenn es Fragen gibt.


Sessions

08-06
10:00
150min
*FÄLLT AUS*Soziale und ökologische Frage #unteilbar?! / The Social and ecological question #inseparable?!
Max

Uns haben leider einige Gesprächsteilnehmer*innen abgesagt, deshalb fällt die Veranstaltung aus
#Unteilbar, das heißt für uns die soziale sowie die ökologische und unsere antirassistische Haltung zusammen zu denken, es heißt in Zeiten des Rechtsrucks entschlossen für unsere Grund- und Freiheitsrechte einzustehen. Wir wollen diskutieren welche Rolle die Klimagerechtigkeitsbewegung dabei einnimmt. Ein gutes Leben für alle ist wohl nur sozial, antirassistisch und klimagerecht zu haben. Deshalb wollen wir bei unserer Diskussionsrunde die Stimmen aus Gewerkschaften und Klimagerechtigkeitsbewegung zusammen bringen und uns auf die Suche nach Solidarität begeben. Wir hoffen dabei auf produktive Widersprüche und überraschende Gemeinsamkeiten zu stoßen.

Workshops on social-ecological transformation
Tent 7
150min
Klimagerechtigkeit goes #Unteilbar - Vernetzung / Climate justice goes #inseparable - Networking
Max

Unteilbar, dass heißt für uns die soziale Frage und unsere antirassistische Haltung zusammen zu denken, es heißt in Zeiten des Rechtsrucks entschlossen für unsere Grund- und Freiheitsrechte einzustehen. Im Oktober 2018 demonstrierten knapp eine viertel Millionen Menschen #unteilbar in Berlin, am 24.08. mobilisieren wir kurz vor den entscheidenen Landtagswahlen im Osten der Republik nach Dresden. Wir sehen in dieser Mobilisierung auch die Chance Klimagerechtigkeitsthemen stärker in die Erzählung von #Unteilbar einzubringen und evtl. mit einem eigenen Block präsent zu sein. Deshalb wollen wir mit euch ins Gespräch kommen, uns vernetzen und im Anschluss noch gemeinsam Transpis und Schilder basteln.

Workshops on other topics